Distillery.jpg

Unit43 Distilling Co.

Our%20Bar_edited.jpg

Jason & Bruno

Onkel & Neffe. Sie teilen eine Vorliebe für gute Spirituosen und die Leidenschaft, alten recycelten Materialien, durch auf-wendige Handarbeit neues Leben einzuhauchen. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis diese beiden Komponenten zusammenfinden. Von der Kupferdestille, hin zur hauseigenen Bar, bauen die beiden so gut wie alle Bestandteile ihrer Gin Destillerie selbst. Informationen zum Gin gibt es hier.

Our%20motto_edited.jpg

Das Motto

Find and Refine. Zu deutsch "finden und verfeinern/verbessern" ist auf jeder Flasche zu finden. Es spiegelt zum einen den Eigenbau der Gin Destillerie wider, zum anderen die Suche nach den passenden Botanicals in der facettenreichen Flora Südafrikas. Das sie eines ihrer Lead-Botanicals "Buchu", bei einer Autopanne am Straßenrand in den Bergen Kapstadts entdeckt haben, war wohl eher Glück...oder Schicksal?

Still.jpg

Die Kupferdestille

Sylvia. Aus überwiegend recycelten Materialien selbstgebaut und nach ihrer Mutter bzw. Großmutter benannt, war sie die erste große Herausforderung auf der Reise in die Welt der Gin Herstellung. Das diesem Projekt ein mittlerweile international mehrfach ausgezeichneter Gin entspringt, konnte zu Beginn keiner erahnen. Liegt wahrscheinlich an dem Namen...

our Bikes.jpg

Bikes & Co.

Dont drink and drive! Wenn Jason und

Bruno nicht gerade ihren erstklassigen südafrikanischen Gin herstellen, findet man sie entweder auf ihrem eigenen Schrottplatz, auf dem sie Altmetall verarbeiten, oder bastelnd an

Motorrädern bzw. alten Autos. Zu Gast in der Destillerie muss man übrigens aufpassen, dass man nicht einem von ihrer Streiche zum Opfer fällt! 

Der Name - Unit43

Die Destillerie liegt in einem Industrie-Suburb von Kapstadt. Dieses Gebiet ist in Units (Einheiten) unterteilt. Zunächst war hier nur der Werstoffhof von Jason und Bruno angesiedelt. Als sie sich entschieden, ihre Gin-Produktion zu vergrößern, mieteten sie eine weitere Unit an - die Unit43. Zugleich bedeutet "Unit" in englischen "Einheit". Sie steht für den Familienzusammenhalt der beiden. Das ihr südafrikanischer Gin genau 43% hat, ist wohl gewollt.